2019

Jahresbericht zur Jungjägerausbildung 2019

Herunterladen: Jägerausbildung 2019 Bericht

Kostenfreies Büchsen-Einschießen

Die KJS Rhein-Sieg lädt noch vor Aufgang der Bockjagd zum 03.04.2020, von 13:00-17:00Uhr, zum kostenfreien Büchsen-Einschießen auf dem Schießstand St. Hubertus 08, Am Grafenkreuz 29, 53721 Siegburg, ein.

Bitte unbedingt beachten: Waffen sind vom Parkplatz zum Schützenhaus ausschließlich im Futteral zu transportieren! Außerdem ist ein gültiger Jagdschein mitzuführen!

Die KJS Rhein-Sieg freut sich über eine rege Teilnahme!

KSO Roman Schlimbach

Ein erfülltes Leben für Wald und Natur ist zu Ende

Im Alter von 76 Jahren ist unser verdientes Mitglied Jörg Pape verstorben. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Experten, der als studierter Forstwissenschaftler 1984 in den Rhein-Sieg-Kreis kam, wo er die Leitung des Bundesforstamtes „Wahnerheide“ übernahm. Während seiner Dienstzeit wurde er mit dem „Belgischen Königsorden“ ausgezeichnet.

In seiner Eigenschaft als Kreisjagdberater war er tatkräftiger und idealistischer Mittler zwischen der Jagdbehörde und der Jägerschaft. Er stand mit seiner Expertise dem Jägerprüfungsausschuss des Rhein-Sieg-Kreises mit Engagement und Fairness zur Verfügung.

Aus Liebe zu Wald und Natur war Jörg Pape nach seiner Pensionierung mit all seinem Wissen und seinen Kompetenzen Vorsitzender des „Nabu“ Köln

In vielen naturkundlichen Exkursionen machte er Interessierte eloquent und mit viel „Herzblut“ die „Wahnerheide“ vertraut. Als Spezialist war seine Meinung in der Kreisjägerschaft und in den Hegeringen immer wieder gefragt.

Im Jagdbeirat setzte er sich aktiv und verantwortungsvoll für die Belange und zum Wohle der Jägerschaft ein.

Ein besonderes Augenmerk lag immer auf „seinem“ Rotwild. Mit großer Leidenschaft führte er das Amt als „Rotwildsachverständiger“ in den Bereichen Königsforst, Nutscheid und Wahnerheide bis zu seinem Tod aus.

Wir verlieren mit ihm einen Jäger, der Jagd nie allein als sein persönliches Vergnügen verstanden hat. Er trug Sorge dafür, dass Andere teilhaben und jagdliches Erleben und Glück mit ihm teilen konnten.

Jörg Pape hat sich um Wald, Natur und Jagd verdient gemacht. Er hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Erinnerungen und Gedanken füllen.

Elisabeth Trimborn

Vorsitzende der Kreisjägerschaft

Rotwild im Winter

Zum Jahresausklang 2019

Die Kreisjägerschaft Rhein-Sieg wünscht ihren Mitgliedern und deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest „mit dem entsprechenden Festessen aus dem Revier“ und einen guten Übergang in ein gesundes neues Jahr 2020 mit schönen jagdlichen Momenten und viel „Waidmannsheil“.

Elisabeth Trimborn

Vorsitzende der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg e.V.

Neuer Obmann „Jagdliches Schießwesen der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg e.V.“

Herr Roman Schlimbach übernimmt kommissarisch ab dem 26.11.2019 das Amt des Obmanns für „Jagdliches Schießwesen der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg e.V“.

Wir danken Herrn Schlimbach für seine Bereitschaft, das Amt bis zur Jahreshauptversammlung 2020 zu verwalten.

Elisabeth Trimborn

Vorsitzende der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg e.V.

Verabschiedung

Wir danken dem Kreisschießobmann Karl-Heinz Rapp für die jahrelange gute Zusammenarbeit und das hohe persönliche Engagement.

Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel „Waidmannsheil“.

Elisabeth Trimborn
Vorsitzende der KJS Rhein-Sieg e.V.

Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen Rhein-Sieg-Kreis 2019

Teilnehmer der Kreismeisterschaft 2019

Am 11. u. 12.10.2019 wurde die diesjährige Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen mit 66 Teilnehmer/ innen auf dem Schießstand Talbecke durchgeführt.

Am Start waren 8 Einzelschützen und 8 Mannschaften vertreten.

Die Meisterschaft wurde durch den KSO vorbereitet und nach den derzeit gültigen DJV Disziplinen gewertet und endete am 12.10.2019 am späten Abend unter großer Teilnehmerbeteiligung mit der Vergabe der DJV Leistungsnadeln und der Siegerehrung in den einzelnen Schießdisziplinen.

Alles Weitere in der PDF-Datei zum Download.

Herunterladen: KMS Bericht

Fehlerteufel:

Mit heutigem Stand (21.10.2019) haben wir die fehlerhafte Version der PDF-Datei des KMS-Berichts gegen die korrekte Version ausgetauscht. Diese Unannehmlichkeit bitten wir zu entschuldigen.

Einladung zur Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen 2019

Die diesjährige Kreismeisterschaft im jagdlichen Kurz – und Langwaffenschießen wird nach der zurzeit gültigen DJV Schießstandvorschrift durchgeführt.

Am Samstag, 12.10.2019  von: 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort: Schießstand Gummersbach –Talbecke

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitte ich um

Meldung bis zum 22.09.2019

Die Anmeldung ist verbindlich!

Herunterladen: Weitere Informationen zur Kreismeisterschaft 2019

Mitgliederversammlung (JHV) der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg 2019

Der Vorstand lädt zur 72. Mitgliederversammlung der KJS Rhein-Sieg e.V. am 23. März 2019, 14.30 Uhr in das Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße 19, 53721 Siegburg ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Wahl des Protokollführers

3. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

4. Bericht des Vorstands

5. Die Bedeutung der ASP für die Jagd – Vortrag von Herrn Dr. Klaus Mann

6. Kassenlage und Bericht der Kassenprüfer

7. Entlastung des Vorstands

8. Genehmigung des Haushalts 2019

9. Ehrungen

10. Anfragen und Mitteilungen

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Siegburg, den 28.01.2019

Der Vorstand

Herbst

Gruß an die Mitglieder

Wir bedanken uns bei Ihnen für die treue Mitgliedschaft im Jahr 2018 und wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2019.

Viele Grüße und Waidmannsheil !

Elisabeth Trimborn, Vorstand KJS Rhein-Sieg