
Nachruf Hans-Josef Krill
Mit großem Bedauern haben wir vom Tod unseres verdienten Mitglieds Herrn Hans-Josef Krill erfahren. Er verstarb am 13. Mai 2023 im Alter von 86 Jahren.
Herr Krill war über viele Jahre Obmann der „Rollenden Waldschule“ / “Lernort Natur” der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg. Schon seine Verabschiedung als Funktionsträger im Jahr 2020 war ein herber Verlust. In vielen Jahrzehnten ehrenamtlichen Engagements
war es ihm immer ein besonderes Anliegen, den Jungjägern und interessierten Mitbürgern die heimische Tierwelt vertraut zu machen.
Er war ein gern gesehener Gast in Kindergärten, Schulen und auf Festen, wo es ihm rasch gelang, Interesse und Wertschätzung für die Natur zu schaffen. Für viele war der freundliche und kompetente Vertreter der KJS ein Gesprächspartner, dem keine Frage lästig oder überflüssig schien. Bereitwillig stand er bei Wind und Wetter Rede und Antwort, so manch einen Jungjäger gewahrte er durch seine Expertise vor dem Scheitern in der Prüfung. Liebevoll pflegte er die ihm anvertrauten Exponate, um sie den vielen Ingteressenten zugänglich zu machen.
Im Rahmen der Pflichttrophäenschauen war Herr Krill für die Erstellung der Hegeschautafeln zuständig. Akribisch und gewissenhaft erfüllt er die Aufgabe im Vorfeld der Jahreshauptversammlung unserer KJS im Sinne der Hegeringe und Jagdreviere.
Überdies stand er seinem Hegering Ruppichteroth als Hegeringleiter zur Verfügung, engagierte sich im Schießwesen und für das jagdliche Brauchtum.
Wir werden Hans-Josef Krills Andenken in Ehren halten.
Seiner Familie wünschen wir für die kommende schwere Zeit viel Trost, Kraft und Zuversicht.
Elisabeth Trimborn
Vorsitzende der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg e.V.
/